Marcel Breuer

Perfektion von Konstruktion und Detail


Natürlich verbinden wir den Bauhaus-Meister Marcel Breuer zuvorderst mit einem Werkstoff: Stahlrohr. Und einem Prinzip: dem Kragstuhl, der als Initialzündung modernen Möbelbaus diente. „Die Entfesselung des Menschen vom starren Sitz wich der Entfesselung auf den schwebenden Sitz. Der Kragstuhl wurde zum Zeitsymbol.“ Doch damit werden wir Marcel Lajos („Lajkó“) Breuer (1902-1981) nicht gerecht. Der Gestalter betrieb tatsächlich „Wesensforschung“: Was soll, was kann ein modernes Möbel heute leisten, war die Frage des Bauhauses. 1925 wurde Breuer als „Jungmeister“ Leiter der Möbelwerkstatt in Dessau. Schon im Jahr zuvor formulierte er, was er unter zeitgemäßer Einrichtung verstand.


Breuer ging es nicht ums Formale, auch wenn er höchsten Wert auf Details legte, ihm ging es um gedankliche Präzision. „Es gibt die Perfektion von Konstruktion und Detail, zusammen mit und im Gegensatz zur Einfachheit und Großzügigkeit in Form und Gebrauch“, schrieb er in einem Grundsatzessay.

Dass er dem Stahlrohr zum Durchbruch im Möbelbau verhalf, mag auch daran liegen, dass er als einer der ersten erkannte, dass unser Leben dynamischer geworden war und ebenso leichte wie bewegliche Lösungen verlangte. Der begeisterte Radsportfan nutzte zugleich das Modernste, was Architektur, Industrie und Gestaltung aufbringen konnten für einen neuen Zeitgeist. „Ich habe für diese Möbel Metall gewählt, um die Eigenschaften moderner Raumelemente zu erreichen“, erklärte Breuer. „Die schwere Polsterung eines bequemen Sessels ist durch die straff gespannte Stofffläche und einige leicht dimensionierte, federnde Rohrbügel ersetzt.“ Dazu gehörte auch, dass die Konstruktion nicht mehr versteckt wurde, sondern chromblitzender Teil der Erscheinung war.

Kragstühle wurden geschraubt, nicht geschweißt, Funktionen gestapelt und farblich gefasst. Das Ergebnis waren entmaterialisiertes Schweben und ein neuer Geist im Raum. Der Kragstuhl stellte eine Befreiung vom jahrtausendealten Thronmodell des steifen Sitzens dar. Er war das umgesetzte funktionelle, kinetische und konstruktive Gegenprinzip. Diese kinetische Linie, der Aufbruch der Moderne, ist heute bis zu den jungen Bauhaus-Gestaltern nachvollziehbar. 



Bauhaus

Originale

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D4
Bauhaus Original
Marcel Breuer
1927

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B40
Breuer-Stuhl
Bauhaus Original
Marcel Breuer
1925

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D40
Freischwinger
Bauhaus Original
Marcel Breuer
1928

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F40
Breuer-Sofa
Marcel Breuer
1931

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F41-E
Liege auf Rädern
Bauhaus Original
Marcel Breuer
1928

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K40
Couchtisch
Bauhaus Original
Marcel Breuer
1927/28

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S40
Vitrine
Bauhaus Original
Marcel Breuer
1925

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S44
Regal
Bauhaus Original
Marcel Breuer
1932

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M45
Schreibtisch
Bauhaus Original
Marcel Breuer
1932

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S41
Kommode
Bauhaus Original
Marcel Breuer
1924/27

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S43
Kommode
Bauhaus Original
Marcel Breuer
1924/27


Bauhaus

Neuinterpretationen

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D4N
Neuinterpretation
Esther Wilson
2018

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D4N
Neuinterpretation
Kerstin
Bruchhäuser
2018