Tecta Kragstuhlmuseum

Lauenförde
15. Juni 2019


Von Bauhaus
zu Nowhaus

Im Bauhaus-Jubiläumsjahr hat Tecta das Kragstuhlmuseum umgebaut und die neu konzipierte und spannungsvoll inszenierte Ausstellung mit einer großen Feier eröffnet. Jede der drei Museumshallen wurde mit einem korrespondierenden Musikstück, meisterhaft dargeboten vom »TenHagen Quartett«, eingeweiht. So begleitet konnten die Gäste die Ausstellung Stück für Stück erkunden und entdecken.


Das Kragstuhlmuseum zeigt rund 500 Exponate, die dem Thema des schwebenden Sitzens gewidmet sind. Einem Jahrhundert-Thema, wie Bauhaus-Gründer Walter Gropius treffend formulierte, »die Schwerkraft der Erde in Wirkung und Erscheinung schwebend überwinden«. Zu sehen ist eine Ausstellung, unterstützt durch Medienstationen, iPad-Guides, Filme und Interviews, die sich vor den internationalen Design-Sammlungen nicht verstecken braucht. Wir freuen uns auch auf Ihren Besuch in Lauenförde! kragstuhlmuseum.de